Bewerbung | Award für erfolgreiches Arbeitgebermarketing
Hier finden Sie alle relevanten Einblicke unserer Kommunikationsmaßnahmen.
Lokale Maßnahmen & Partnerschaften
Teilnahme an der Lippstars-Kampagne

Als Partner positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region. Hier wurden innerhalb der Kampagne auch Maßnahmen lokal vor Ort umgesetzt. Hier wollen wir gezielt Fachkräfte für den kaufmännischen Bereich ansprechen.

Präsenz bei lokalen Veranstaltungen

Durch unsere Beteiligung am Lippstädter Altstadtlauf oder dem Stadtradeln zeigen wir Engagement für unsere Region. Zielgruppe eigene Mitarbeiter sowie regionale potenzielle Mitarbeiter im gewerblichen und kaufmännischem Bereich.  

Digitale Maßnahmen
Teilnahme an der Lippstars-Kampagne

Als Partner positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region. Digitale Präsenz als lokaler Arbeitergeber und indirekte Präsenz durch das Porträt Ludger Mintert (Geschäftsführer Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG). Hier wollen wir gezielt Fachkräfte für den kaufmännischen Bereich ansprechen. 

Webseite

Karriereseite mit Detailunterseiten: Offene Stellen, Benefits, Ausbildung und “Warum Knepper” bieten einen ausführlichen Überblick über das Arbeiten bei der Knepper Gruppe. Zielgruppe sind hier unsere bestehenden Mitarbeitenden und mögliche Bewerber:innen aus dem gewerbliche als auf kaufmännischen Bereich.

Social Media Präsenz
  • LinkedIn (neben der Zielgruppe der Geschäftspartner:innen liegt der Fokus hier auf den Mitarbeitenden im kaufmännischen Bereich und auch potenziellen Bewerber:innen aus dem kaufmännischen Bereich)
  • Instagram (Zielgruppe eigene Mitarbeitende und Bewerber:innen aus dem kaufmännischen Bereich unter anderen auch Azubis und Mitarbeitende aus dem gewerblichen Bereich)
  • Facebook (Zielgruppe sind hier hauptsächlich die Mitarbeitenden aus dem gewerblichen Bereich und potenzielle Bewerber:innen aus dem gewerblichen Bereich)
  • YouTube (hier wurden bisher keine klaren Zielgruppen definiert)
Gezieltes Social-Media-Recruiting auf Instagram & LinkedIn

Mit authentischen Einblicken in den Arbeitsalltag und Recruiting-Kampagnen erreichen wir neue Fachkräfte. Zielgruppe sind hier unsere bestehenden Mitarbeiter, mögliche Bewerber aus dem gewerbliche als auf kaufmännischen Bereich. 

Rekrutierung über Quick-Bewerbungen

Besonders für gewerbliche Berufe haben wir den Bewerbungsprozess über Social Media vereinfacht, um Hürden zu senken. Auch über die gezielte Verteilung von Flyern für LKW-Fahrer:innen nutzen wir die Quick Bewerbung auf unserer eigenen Webseite. 

Recruiting-Video als Highlight unserer Arbeitgeberkommunikation

Unser Recruiting-Video auf der Karriereseite und auf Social Media, um Bewerber:innen emotional anzusprechen. 

Übersicht aller Fragen zum Arbeitgebermarketing-Award 2025
Analyse und Erarbeitung der Arbeitgebermarke
1. Inwiefern haben Sie die Ausgangslage Ihrer „Arbeitgebermarke“ gezielt analysiert? Beschreiben Sie auch kurz die Ausgangslage.

Als Knepper Gruppe stehen wir vor der Herausforderung, sowohl Blue Collar- als auch White Collar-Berufe erfolgreich zu besetzen. Diese beiden Zielgruppen unterscheiden sich erheblich in ihren Erwartungen, bevorzugten Kommunikationskanälen und den für sie relevanten Benefits. 

Im Jahr 2023 stellten wir fest, dass unsere Bewerbungsfrequenz nicht unseren Erwartungen entsprach – insbesondere in gewerblichen und technischen Berufen. Um das Recruiting gezielter auszurichten, analysierten wir unsere Arbeitgebermarke systematisch: 

  • Mitarbeitendenbefragungen: Aufschluss über Stärken und Optimierungspotenziale 
  • Bewerbenden Feedback: Ermittlung von Hürden im Bewerbungsprozess 
  • Wettbewerbsanalysen: Benchmarking der Positionierung anderer Unternehmen 
  • Performance-Daten: Analyse erfolgreicher Recruiting-Kanäle 

Basierend auf diesen Erkenntnissen entwickelten wir Maßnahmen zur differenzierten Ansprache beider Zielgruppen und zur Stärkung unserer Arbeitgebermarke. 

2. Inwiefern wurden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt mit einbezogen? (z.B. durch Mitarbeitendenbefragungen, Workshops, etc.)

Unsere Mitarbeitenden wurden aktiv einbezogen, da sie authentische Einblicke in die Unternehmenskultur liefern: 

  • Anonyme Umfragen zu Zufriedenheit, Identifikation und Verbesserungsvorschlägen 
  • Workshops zur Definition von Arbeitgeberwerten 
  • Fokusgruppen zu Onboarding, Benefits, Kommunikation 
  • Mitarbeitende als Markenbotschafter in Videos & Social Media 

Diese Einbindung förderte die Identifikation mit dem Unternehmen und machte unsere Kommunikation authentischer. 

3. Was waren die wichtigsten Erkenntnisse bei der Analyse (z.B. aktuelle Unternehmenskultur/ Werte, Stärken & Schwächen, Definition Zielgruppen, Ziele/ zukünftige Entwicklung, externe Faktoren wie Arbeitsmarkt und Wettbewerb)
  • Stärken: Arbeitsplatzsicherheit, Identifikation, Nachhaltigkeit, Entwicklung 
  • Herausforderungen: geringe Arbeitgeberbekanntheit, intensiver Wettbewerb, veraltetes Image 
  • Ziele: moderne Positionierung, zielgruppenspezifische Ansprache, Mitarbeitendenbindung 

Externe Faktoren wie Fachkräftemangel bestärken uns, auf Nachhaltigkeit und Entwicklungschancen zu setzen. 

4. Welche Arbeitgebermarke ist daraus entstanden? (Logo, Claim, Werte, die transportiert werden sollen)
  • Logo, CI & Webseite: Moderner Look seit Relaunch Juni 2024 und neuer Webseite Februar 2025
  • Claim: „Zukunft gestalten – Ressourcen nutzen.“
  • Werte
    • Sicherheit & Stabilität – Ein sicherer Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche.
    • Nachhaltigkeit & Verantwortung – Für Umwelt & Gesellschaft als zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
    • Entwicklung & Karrierechancen – Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen für Fachkräfte.
    • Teamgeist & Zusammenhalt – Ein familiäres Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen und flachen Hierarchien.

Unser Arbeitgeberauftritt hebt Knepper als modernen und verantwortungsbewussten Arbeitgeber hervor. 

Umsetzung (intern & extern)
1. Was tun Sie, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein? Was haben Sie neu eingeführt? Und was planen Sie als Nächstes?

Neu eingeführt:

  • Mitarbeitenden Montag auf Social Media
    • Jeden ersten Montag im Monat stellen wir Mitarbeitende vor, um die Vielfalt innerhalb der Knepper Gruppe zu zeigen.
       
  • Recruiting-Video mit hoher Reichweite und Interaktion
    • Wir haben 43,2 % Nicht-Follower erreicht
    • Wir haben 10 % mehr Aufrufrate als bei unseren üblichen Reels
    • Hohe Interaktion in den Kommentaren und durch Reposts unserer Mitarbeitenden
       
  • Mehr Bewegtbild-Content mit echten Mitarbeitenden
    • Durch authentische Videobeiträge setzen wir verstärkt auf unsere Mitarbeitenden als Markenbotschafter und zeigen, dass sie im Mittelpunkt unserer Unternehmenskultur stehen.

Geplante Maßnahmen:

  • Zielgerichtete Social-Media-Kampagnen
  • Auskopplung weiterer Video-Formate
  • Behind-the-Scenes-Inhalte mit Fokus auf Arbeitsumfeld, Teambindung & Benefits

Zusätzlich engagieren wir uns aktiv an Hochschulen:

  • Teilnahme an Hochschulveranstaltungen und Fachvorträgen
  • Zusammenarbeit mit Hochschulen im Rahmen gemeinsamer Projekte
  • Betreuung und Integration zahlreicher Werkstudierender in unser Team

So sprechen wir gezielt die nächste Generation an Fachkräften an und stärken frühzeitig unsere Arbeitgebermarke bei Studierenden.

2. Wie wird die Arbeitgebermarke gezielt an die Mitarbeitenden kommuniziert und für Sie erlebbar gemacht?
  • Aufmerksamkeiten (Ostern (oder Valentinstag), Weihnachten)
  • Teamevents, Workshops, Sommer- & Weihnachtsfeiern
  • Teilnahme an lokalen Events (Altstadtlauf, Stadtradeln)
  • Aktive Einbindung für Contentformate
  • Kontinuierliches Feedback via Kununu, Jahresgespräche, Umfragen, Austrittsgespräche
  • Zertifizierung als familienfreundliches Unternehmen (seit 2022)

Durch diese Maßnahmen schaffen wir eine positive Unternehmenskultur, in der sich unsere Mitarbeitenden als Teil der Knepper-Familie fühlen.

3. Wie macht Ihr Unternehmen sich nach außen hin als guter Arbeitgeber bekannt?

Lokale Maßnahmen & Partnerschaften: 

  • Teilnahme an der Lippstars-Kampagne – Als Partner positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region. Hier wurden innerhalb der Kampagne auch Maßnahmen lokal vor Ort umgesetzt: Lippstars. Hier wollen wir gezielt Fachkräfte für den kaufmännischen Bereich ansprechen. 
  • Präsenz bei lokalen Veranstaltungen – Durch unsere Beteiligung am Lippstädter Altstadtlauf oder dem Stadtradeln zeigen wir Engagement für unsere Region. Zielgruppe eigene Mitarbeitende sowie regionale potenzielle Mitarbeitende im gewerblichen und kaufmännischem Bereich.  

Digital:

  • Teilnahme an der Lippstars-Kampagne – Als Partner positionieren wir uns als attraktiver Arbeitgeber in der Region. Digitale Präsenz als lokaler Arbeitergeber und indirekte Präsenz durch das Porträt Ludger Mintert (Geschäftsführer Wilhelm Knepper GmbH & Co. KG). Hier wollen wir gezielt Fachkräfte für den kaufmännischen Bereich ansprechen.
  • Webseite – Karriereseite mit Detailunterseiten: Offene Stellen, Benefits, Ausbildung und “Warum Knepper” bieten einen ausführlichen Überblick über das Arbeiten bei der Knepper Gruppe. Zielgruppe sind hier unsere bestehenden Mitarbeitenden und mögliche Bewerber:innen aus dem gewerbliche als auf kaufmännischen Bereich.
  • Social Media Präsenz: LinkedIn (neben der Zielgruppe der Geschäftspartner:innen liegt der Fokus hier auf den Mitarbeitenden im kaufmännischen Bereich und auch potenziellen Bewerber:innen aus dem kaufmännischen Bereich), Instagram (Zielgruppe eigene Mitarbeitende und Bewerber:innen aus dem kaufmännischen Bereich unter anderen auch Azubis und Mitarbeitende aus dem gewerblichen Bereich), Facebook (Zielgruppe sind hier hauptsächlich die Mitarbeitenden aus dem gewerblichen Bereich und potenzielle Bewerber:innen aus dem gewerblichen Bereich) und YouTube (hier wurden bisher keine klaren Zielgruppen definiert).
  • Gezieltes Social-Media-Recruiting auf Instagram & LinkedIn – Mit authentischen Einblicken in den Arbeitsalltag und Recruiting-Kampagnen erreichen wir neue Fachkräfte. Zielgruppe sind hier unsere bestehenden Mitarbeitenden und mögliche Bewerber:innen aus dem gewerbliche als auf kaufmännischen Bereich.
  • Rekrutierung über Quick-Bewerbungen – Besonders für gewerbliche Berufe haben wir den Bewerbungsprozess über Social Media vereinfacht, um Hürden zu senken. Auch über die gezielte Verteilung von Flyern für LKW-Fahrer:innen nutzen wir die Quick Bewerbung auf unserer eigenen Webseite.
  • Recruiting-Video als Highlight unserer Arbeitgeberkommunikation – Unser Recruiting-Video auf der Karriereseite und auf Social Media, um Bewerber:innen emotional anzusprechen.
Erfolge
1. Haben Sie im Vorfeld Kennzahlen und Indikatoren festgelegt? Bitte nennen Sie uns diese. Führen Sie dazu die im Vorfeld definierten Ziele sowie die tatsächlich erreichten Werte für den festgelegten Zeitraum auf.

Auswertungen Bewerbermanagement:

  • Die Bewerber:innen Zahlen zeigen insgesamt einen positiven Trend (hängt natürlich von der Anzahl an vakanten Positionen im Unternehmen ab), das spricht insgesamt für eine positive Arbeitgebermarke, effektives Recruiting und eine gesteigerte Wahrnehmung am Arbeitgebermarkt
  • Digitale Präsenz greift: sowohl unsere Homepage/ Karriereseite als auch Jobbörsen und Social Media Kanäle tragen dazu bei, unsere Sichtbarkeit zu erhöhen und Bewerbungen zu generieren
  • Mitarbeitenden Empfehlungen sind ein guter Indikator für unsere Arbeitgeberqualität, sie bestätigen das positive Arbeitsumfeld sowie die Mitarbeitenden Zufriedenheit

Bewerbungen gesamt 2021-2025
2021: 236
2022: 427
2023: 340
2024: 501
2025 Q1: 180 

2. Aus Ihrer persönlichen Sicht: Was ist bislang Ihr größter Erfolg, bzw. worauf sind Sie besonders stolz?
  • Enge und erfolgreiche Zusammenarbeit von Marketing und HR seit 2023, mit klarer gemeinsamer Zielsetzung im Arbeitgebermarketing
  • Deutlich verbesserter Social-Media-Auftritt mit regelmäßigem, zielgruppenorientiertem Content und hohem Wiedererkennungswert
  • Stärkere Identifikation der Mitarbeitenden mit der Arbeitgebermarke, z. B. durch das freiwillige Tragen gebrandeter Kleidung auch im privaten Umfeld
  • Neuer, moderner Unternehmensauftritt – sichtbar im Logorelaunch (Juni 2024) und dem Website-Relaunch (Februar 2025)
  • Hohe Qualität und Professionalität im Außenauftritt – insbesondere bei Videos, Social-Media-Kampagnen und der Markenpräsentation
  • Wachsende Sichtbarkeit der Frage „Wer arbeitet eigentlich bei Knepper?“, die wir mit authentischem Storytelling und echten Gesichtern beantworten 
Vorgehensweise
1. Bitte skizzieren Sie stichpunktartig, wer mit welcher Verantwortlichkeit (intern oder extern) in den gesamten Erarbeitungs- und Umsetzungsprozess ihres Arbeitgebermarketings bis heute einbezogen war (keine Namensnennung nötig).
  • Marketingabteilung (intern) 
     – Gesamtverantwortung für Konzeption, Steuerung und Umsetzung des Arbeitgebermarketings 
     – Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung und des visuellen Auftritts 
     – Erstellung von Inhalten für Web, Social Media und Print
  • Videografen (intern) 
     – Konzeption und Umsetzung von Videocontent (z. B. Arbeitgeberfilm, Berufsalltags-Clips, Social-Media-Formate) 
     – Begleitung von Dreharbeiten auf den Betriebsgeländen und Baustellen 
     – Schnitt und Postproduktion in enger Abstimmung mit dem Marketing
  • Social Media (intern) 
     – Redaktionsplanung und Umsetzung auf Instagram, Facebook, LinkedIn 
     – Bewerbung offener Stellen und Einblicke in den Arbeitsalltag 
     – Interaktion mit Zielgruppen und Community-Management 
     – Erstellung von Bewerberfunnels Social Media
  • Personalabteilung (intern) 
     – Input zu Zielgruppen, Bewerbungsprozessen und Mitarbeitendenbedarfen 
     – Erstellung und Abstimmung von Stellenausschreibungen 
     – Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing zur Ansprache potenzieller Bewerber:innen
  • Geschäftsführung (intern) 
     – Strategische Unterstützung und Freigabeprozesse 
     – Mitgestaltung der Arbeitgeberpositionierung auf Unternehmensleitungsebene 
     – Repräsentation der Arbeitgebermarke nach außen
  • Ausgewählte Mitarbeitende (intern)
     – Beteiligung an Interviews, Foto- und Videoproduktionen
     – Testimonialgeber:innen und authentische Einblicke in den Arbeitsalltag
     – Feedbackgeber zur Weiterentwicklung des Arbeitgeberauftritts
  • Fachabteilungen
    – Input zu Anforderungsprofilen
    –  Abstimmung von Stellenausschreibungen
2. Gibt es einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Bereich Arbeitgebermarketing? (regelmäßiges Feedback durch Mitarbeitende/Bewerberinnen und Bewerber? Daraus resultierende oder fortlaufende Anpassungen?
  • Regelmäßiges Feedback von Mitarbeitenden und Bewerber:innen im Rahmen von Onboarding, Austrittsgespräche, Bewerbungsgesprächen und Mitarbeitenden Umfragen, sowie jährliche Mitarbeitenden Jahresgespräche
  • In Bewerbungsgesprächen wird gezielt nach Erstkontakt mit Unternehmen gefragt (“Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?”)
  • Zusammenarbeit Marketing/ HR: Wir sind regelmäßig auf Workshops, Netzwerktreffen und Karrieremessen vertreten, um neue Impulse in unsere Maßnahmen einfließen zu lassen 
3. Was war Ihre größte Herausforderung während des Prozesses und wie sind Sie sie angegangen?
  • Die Zielgruppen unterscheiden sich nicht nur in den Anforderungen, sondern auch an den bevorzugten Kanälen der Ansprache, Kommunikationsstile und Erwartungen an einen guten Arbeitgeber
  • Wir müssen deshalb differenzierte Rekruierungsstrategien und -maßnahmen entwicklen (kaufmännische Berufe z.B. Business Netzwerke und Karriereseite, gewerbliche Berufe z.B. persönliche Ansprache, Social Media)
  • Unsere Benefits und Angebote werden nicht von allen Mitarbeitenden gleich bewertet (für die einen ist es ein Mehrwert, für die anderen hat es geringe Relevanz, bspw. Präventionschecks). Die unterschiedlichen Bedürfnisse und Vorstellungen von Benefits sichtbar zu machen, ist für uns essenziell.
  • Wir haben in unserer Umfrage (Okt. 2024) bewusst bereichsspezifische Auswertungen vorgenommen. So haben wir erkannt, was die einzelnen Zielgruppen wirklich bewegt, um daraus die richtigen Maßnahmen ableiten zu können. Beispielsweise wurde deutlich, dass für viele Mitarbeitende im Abbruchbereich eine gute und sichere Arbeitsausstattung oberste Priorität hat; hier geht es um Verlässlichkeit im Arbeitsumfeld und konkrete Unterstützung im Arbeitsalltag. 
    Im kaufmännischen Bereich hingegen ist besonders die Flexibilität im Arbeitsalltag ein zentrales Thema. 
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